Triumph Tiger 900 GT Low 2023 vs. Ducati Multistrada V2 2023
Bewertung
Triumph Tiger 900 GT Low 2023 vs. Ducati Multistrada V2 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 GT Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Ducati Multistrada V2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 113 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V2 von 94 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Low.
Bei der Tiger 900 GT Low federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Multistrada V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Multistrada V2 bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger 900 GT Low mit 140 mm vorne und 151 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 GT Low auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V2 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 GT Low misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 760 bis 780 Millimeter. Die Ducati Multistrada V2 ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 199 kg ist die Ducati etwas schwerer als die Triumph mit 193 kg.
In den Tank der Tiger 900 GT Low passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada V2 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 900 GT Low 2023 |
Ducati Multistrada V2 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik, DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 888 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 78 mm | 94 mm |
Hub | 61,9 mm | 67,5 mm |
Leistung | 95,2 PS | 113 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 87 Nm | 94 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 11,27 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | 64,8 Grad |
Nachlauf | 130 mm | 105,7 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Kayaba |
Durchmesser | 45 mm | 48 mm |
Federweg | 140 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Marzocchi | Sachs |
Federweg | 151 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 930 mm | |
Höhe | 1385 mm | |
Radstand | 1556 mm | 1594 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 810 mm |
Sitzhöhe bis | 780 mm | 850 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 193 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 225 kg | |
Reichweite | 338 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,9 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Windschild verstellbar |