Triumph Tiger 800 XCx 2015 vs. Yamaha XVS 950 A 2009
Bewertung
Triumph Tiger 800 XCx 2015 vs. Yamaha XVS 950 A 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Yamaha XVS 950 A mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 54 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XCx von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XVS 950 A.
Bei der Tiger 800 XCx federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die XVS 950 A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCx auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCx misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Yamaha XVS 950 A ist von Radachse zu Radachse 1.685 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XCx passen 19 Liter Sprit. Bei der XVS 950 A sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XCx 2015 |
Yamaha XVS 950 A 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 799 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 74 mm | 85 mm |
Hub | 61,9 mm | 83 mm |
Leistung | 95 PS | 54 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 76,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 12 | 9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2215 mm | 2435 mm |
Breite | 865 mm | 1000 mm |
Höhe | 1390 mm | 1080 mm |
Radstand | 1545 mm | 1685 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 675 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 278 kg |