Triumph Tiger 800 2012 vs. Triumph Tiger Sport 2020

Triumph Tiger 800 2012

Bewertung

Triumph Tiger 800 2012
VS.
Triumph Tiger Sport 2020
 

Triumph Tiger 800 2012 vs. Triumph Tiger Sport 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Tiger Sport hat mit 125 PS bei 9.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Tiger 800 mit 95 PS bei 9.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport von 104 Newtonmeter bei 4.300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800.

und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Tiger Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger Sport vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Tiger Sport viel schwerer als die Tiger 800 mit 210 kg.

In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.844 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport mit 8.812 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Tiger 800 gibt es aktuell 424 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Sport wurde derzeit 207 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 2012

Triumph Tiger Sport 2020

Triumph Tiger 800 2012 Triumph Tiger Sport 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 1050 ccm
Bohrung 74 mm 79 mm
Hub 61,9 mm 71,4 mm
Leistung 95 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 9400 U/min
Drehmoment 79 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 4300 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Fahrwerk vorne
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2150 mm
Breite 795 mm 835 mm
Radstand 1555 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg 235 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 2011

Triumph Tiger 800

Fazit von kot vom 13.07.2011:

Triumph Tiger Sport 2013

Triumph Tiger Sport 1050 Gebrauchtmotorrad Test & Beratung

Fazit von Gregor vom 24.10.2024:

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

Die Triumph Tiger Sport 1050 ist ein ausgesprochen vielseitiges Motorrad. Die Ergonomie ist im Sweet Spot zwischen sportlich und Touring und auch das Fahrwerk schafft diesen Spagat sehr gut. Der Star und Freudenspender Nr. 1 ist auf jeden Fall der druckvolle Dreizylinder-Motor, der in dieser ersten Generation der Tiger Sport ohne elektronisches Sicherheitsnetz durchaus eine erfahrene oder behutsame am Gasgriff fordert. Sie schlägt sich in allen Disziplinen sehr gut. Am meisten Federn muss sie im Touringbetrieb durch den Mangel an sämtlichen Komfort-Features lassen. Wer so etwas möchte, muss zu Tiger Sport Modellen ab dem Baujahr 2016 greifen.

  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
  • Mächtiger, drehmomentstarker Dreizylindermotor
  • Ausgewogenes Fahrwerk
  • Sportliche, doch nicht extreme Sitzposition
  • schöner, nicht zu aufdringlicher Motorsound
  • Sportlichkeit und Komfort gegeben
  • Sauber arbeitendes Getriebe
  • Verlässliche Technik
  • Günstiger Anschaffungspreis im Vergleich zu späteren, besser ausgestatteten Tiger Sport Modellen
  • Spartanische Ausstattung
  • Windschild nicht verstellbar - Helm steht im Wind
  • Recht aggressive Gasannahme und keine Traktionskontrolle sind eine stressige Kombination bei widrigen Fahrbahnbedingungen