Triumph Tiger 1050 SE 2013 vs. Suzuki V-Strom 1000 2016
Bewertung
Triumph Tiger 1050 SE 2013 vs. Suzuki V-Strom 1000 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 100 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1000 von 103 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050 SE.
Bei der Tiger 1050 SE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die V-Strom 1000 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1000 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 SE misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Suzuki mit 228 kg.
In den Tank der Tiger 1050 SE passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 1050 SE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.960 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki V-Strom 1000 mit 6.141 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger 1050 SE gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 129 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 182 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 SE 2013 |
Suzuki V-Strom 1000 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1050 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 79 mm | 100 mm |
Hub | 71,4 mm | 66 mm |
Leistung | 115 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Twin-Spar |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2285 mm |
Breite | 840 mm | 865 mm |
Höhe | 1320 mm | 1410 mm |
Radstand | 1510 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | 228 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |