Triumph Street Triple 765 R 2019 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

Bewertung

Triumph Street Triple 765 R 2019
VS.
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024
 

Triumph Street Triple 765 R 2019 vs. Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Street Triple 765 R bietet mit 118 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Tiger 900 Rally Pro mit 108 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 900 Rally Pro von 90 Newtonmeter bei 6.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 9.400 Umdrehungen bei der Street Triple 765 R.

Bei der Street Triple 765 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger 900 Rally Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro hat mit 240 mm vorne und 230 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Street Triple 765 R mit 115 mm vorne und 134 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Triple 765 R vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Tiger 900 Rally Pro vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple 765 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Rally Pro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple 765 R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 Rally Pro ist von Radachse zu Radachse 1.551 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 201 kg ist die Tiger 900 Rally Pro massiv schwerer als die Street Triple 765 R mit 166 kg.

In den Tank der Street Triple 765 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 Rally Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple 765 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.408 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit 16.235 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Street Triple 765 R gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 Rally Pro sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Street Triple 765 R gibt es aktuell 495 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 900 Rally Pro wurde derzeit 396 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 765 R 2019

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

Triumph Street Triple 765 R 2019 Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 765 ccm 888 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 53,4 mm 61,9 mm
Leistung 118 PS 108 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 77 Nm 90 Nm
U/min bei Drehmoment 9400 U/min 6850 U/min
Verdichtung 12,65 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,1 Grad 65,6 Grad
Nachlauf 100 mm 145,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 115 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa Showa
Federweg 134 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm
Höhe 1085 mm 1452 mm
Radstand 1410 mm 1551 mm
Sitzhöhe von 825 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg 201 kg
Tankinhalt 17,4 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Breite 935 mm
Sitzhöhe bis 870 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 765 R 2023

Triumph Street Triple Duell R gegen RS 2023 am Slovakiaring

Fazit von nopain vom 02.07.2023:

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

BMW F900GS vs Triumph Tiger 900 RP vs Honda Africa Twin Vergleich

Fazit von 1000PS.at vom 28.12.2024:

Die Überarbeitung der Street Triple Familie ist für 2023 mehr als gelungen. Die von uns getestete R bildet das Einstiegsmodell - davon ist jedoch wenig zu spüren, denn dank umfangreicher Serienausstattung, dem sauber arbeitenden Fahrwerk und der hochwertigen Verarbeitung bleiben bereits hier kaum Wünsche offen. Der 765 Kubik Dreizylinder ist ohnehin eine Prachtexemplar und überzeugt nicht nur mit Laufkultur und Drehfreude, auch das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit ist erstklassig. Die neue Street Triple 765 R ist ein wirklich faires Angebot.

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro überzeugt als vielseitige Allrounderin, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur macht. Ihre Komfort-Features und das ausgewogene Fahrwerk bieten Amateurfahrern ein angenehmes Erlebnis, obwohl sie in extremen Offroad-Situationen nicht die Spitze erreicht. Die Tiger besticht durch ihren elastischen Dreizylinder-Motor und ihre solide Ausstattung, obwohl der langsame Menüstart etwas stört. Insgesamt ist sie ein universelles Bike, das einen gelungenen Kompromiss zwischen Touring, Sportlichkeit und Offroad-Performance bietet.

  • High-End Motorisierung
  • großartige Laufkultur
  • hochwertige Elektronik
  • ausgewogene Ergonomie
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • sportliche Bremsanlage
  • umfangreiche Serienausstattung
  • grandioses Preis-Leistungsverhältnis
  • Display-Einheit sehr minimalistisch
  • Armaturen am Lenker wirken günstiger als der Rest des Motorrads
  • Allroundtalent
  • elastischer Motor
  • gutes bequemes Fahrwerk
  • gute Ergonomie
  • verständliche Menüführung
  • Fahrwerk für reine Offroad Einsätze zu schwammig
  • dadurch auch zu wenig Rückmeldung bei flotter Gangart
  • Trägheit bei "hochfahren" des Displays

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