Triumph Rocket III Touring 2012 vs. BMW R 18 2020

Triumph Rocket III Touring 2012

Bewertung

Triumph Rocket III Touring 2012
VS.
BMW R 18 2020
 

Triumph Rocket III Touring 2012 vs. BMW R 18 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.294 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 106 PS bei 5.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 206 Newtonmeter bei 200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 168 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18.

Bei der Rocket III Touring federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Stereo-Federbeine von Kayaba. Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Rocket III Touring auf Schlappen mit den Maßen 150 / 80 - 16 vorne und 180 / 70 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Rocket III Touring misst 1.705 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Rocket III Touring passen 22,3 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Rocket III Touring 2012

BMW R 18 2020

Triumph Rocket III Touring 2012 BMW R 18 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 2294 ccm 1802 ccm
Bohrung 101,6 mm 107,1 mm
Hub 94,3 mm 100 mm
Leistung 106 PS 91 PS
U/min bei Leistung 5400 U/min 4750 U/min
Drehmoment 206 Nm 168 Nm
U/min bei Drehmoment 200 U/min 3000 U/min
Verdichtung 8,7 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 5 6
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 57,3 Grad
Nachlauf 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federweg 90 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 150 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 65 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2603 mm 2440 mm
Breite 995 mm 964 mm
Höhe 1182 mm
Radstand 1705 mm 1731 mm
Sitzhöhe von 730 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit 395 kg
Tankinhalt 22,3 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 345 kg

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