Triumph Daytona 675 R 2013 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013

Triumph Daytona 675 R 2013

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013

Bewertung

Triumph Daytona 675 R 2013
VS.
Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013
 

Triumph Daytona 675 R 2013 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R 636 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 636 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 131 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 128 PS bei 12.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Daytona 675 R von 74 Newtonmeter bei 11.900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 71 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der Ninja ZX-6R 636.

Bei der Daytona 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Ninja ZX-6R 636 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Daytona 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-6R 636 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Daytona 675 R misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-6R 636 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 194 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Triumph mit 184 kg.

In den Tank der Daytona 675 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R 636 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 131 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Daytona 675 R 2013

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013

Triumph Daytona 675 R 2013 Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 636 ccm
Bohrung 76 mm 67 mm
Hub 49,6 mm 45,1 mm
Leistung 128 PS 131 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min 13500 U/min
Drehmoment 74 Nm 71 Nm
U/min bei Drehmoment 11900 U/min 11500 U/min
Verdichtung 12,6 12,9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Zündung Digital
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken, Perimeter, Strangpressprofil
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock, Petal
Marke Brembo Nissin
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Schaltassistent Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2045 mm 2085 mm
Breite 695 mm 705 mm
Höhe 1112 mm 1115 mm
Radstand 1375 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 830 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg 194 kg
Tankinhalt 17,4 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 192 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Daytona 675 R 2013

Dauertest Daytona 675R

Fazit von kot vom 10.05.2013:

Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013

Kawasaki ZX-6R 636

Fazit von kot vom 15.04.2013:

Abgesehen davon, dass die Triumph im Falle einer ungewollten Linienkorrektur bis zur 0-Grad Lage jede Menge Kosten verursacht, bringt sie alles mit, was man am Ring braucht.

Die Kawa überzeugt mit ihrem guten Handling undd er kompromisslosen Verlässlichkeit. Ein starkes Motorrad, aber definitiv kein Schnäppchen.

  • Traumfahrwerk
  • extrem solide Bremsen
  • starker Motor
  • neu programmierter Schaltautomat
  • abschaltbares ABS.
  • Hohes Preis.
  • Geschärfte Geometrie
  • Sitzposition in Ordnung
  • gutes Handling
  • kompromisslose Verlässlichkeit.
  • Hoher Anschaffungspreis.