Triumph Bonneville T120 2016 vs. Ducati Scrambler Classic 2016

Bewertung

Triumph Bonneville T120 2016
VS.
Ducati Scrambler Classic 2016
 

Triumph Bonneville T120 2016 vs. Ducati Scrambler Classic 2016 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Ducati Scrambler Classic mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Bonneville T120 von 105 Newtonmeter bei 3.100 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Classic.

Bei der Bonneville T120 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Scrambler Classic setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Bonneville T120 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Classic Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Bonneville T120 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Ducati Scrambler Classic ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 224 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Ducati mit 170 kg.

In den Tank der Bonneville T120 passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler Classic sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Bonneville T120 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Classic sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 179 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Bonneville T120 2016

Ducati Scrambler Classic 2016

Triumph Bonneville T120 2016 Ducati Scrambler Classic 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1200 ccm 803 ccm
Bohrung 97,6 mm 88 mm
Hub 80 mm 66 mm
Leistung 80 PS 75 PS
U/min bei Leistung 6550 U/min 8250 U/min
Drehmoment 105 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 3100 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 105,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm 2165 mm
Breite 785 mm 845 mm
Höhe 1125 mm 1150 mm
Radstand 1450 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 785 mm 790 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 224 kg 170 kg
Tankinhalt 15 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts