Tauris Avenida 125 2015 vs. Honda PCX125 2023
Bewertung
Tauris Avenida 125 2015 vs. Honda PCX125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Tauris Avenida 125 mit seinem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 13 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tauris mit 8 PS bei 6.500 U / min.
Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Tauris vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Avenida 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 16 vorne und 120 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
In den Tank des Avenida 125 passen 6,8 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Tauris Avenida 125 2015 |
Honda PCX125 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 124,9 ccm | 125 ccm |
Leistung | 8 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8750 U/min |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Bohrung | 53,5 mm | |
Hub | 55,5 mm | |
Drehmoment | 11,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2185 mm | 1935 mm |
Breite | 706 mm | 740 mm |
Höhe | 1190 mm | 1105 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 764 mm |
Gewicht trocken | 125 kg | |
Tankinhalt | 6,8 l | 8,1 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Radstand | 1315 mm | |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer einen günstigen, unkomplizierten und auch unauffälligen Stadtroller sucht, könnte beim Tauris Avenida 125 durchaus fündig werden. Der relativ leichte Großrad-Roller macht genau das, was er soll: Er fährt und gibt keine Rätsel auf. Das Fahrverhalten und die Bremsen kennen wir woanders besser, die Verarbeitung ist nicht der Weisheit letzter Schluss und die Bedienelemente wirken nicht sonderlich modern. Allerdings kompensiert der Avenida 125 das alles mit seinem überaus günstigen Preis.
Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.
- sehr günstig
- akzeptable Fahrleistungen
- viel Stauraum unter der Sitzbank
- zusätzliches Topcase
- brummiger Motor
- maue Verarbeitung
- kippeliges Fahrverhalten
- schwache Bremsen
- biedere Optik
- sparsamer Motor
- Start-Stopp-Automatik
- Smart Key System
- genügend Stauraum für den Alltag
- großes Handschuhfach mit USB-Steckdose
- guter Wind- und Wetterschutz
- weicher Hebel der Hinterbremse
- niedrig montierte Rückspiegel