Sym Mio 115 2022 vs. Honda SH Mode 125 2014
Bewertung
Sym Mio 115 2022 vs. Honda SH Mode 125 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Sym Mio 115 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 116 Kubik steht der Honda SH Mode 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda bietet mit 11 PS bei 8.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Sym mit 10 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH Mode 125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Mio 115.
Bei dem Mio 115 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Sym vorne eine Einzelscheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Mio 115 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 10 vorne und 90 / 90 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH Mode 125 Reifen in den Größen 80/90-16 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand des Sym Mio 115 misst 1.249 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Honda SH Mode 125 ist von Radachse zu Radachse 1.305 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 116 kg ist die Honda viel schwerer als die Sym mit 99 kg.
In den Tank des Mio 115 passen 5,2 Liter Sprit. Bei der SH Mode 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Sym Mio 115 2022 |
Honda SH Mode 125 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 115,6 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52,4 mm |
Hub | 53,6 mm | 57,9 mm |
Leistung | 9,5 PS | 11,4 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 160 mm | |
Kolben | Einkolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 110 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 10 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1779 mm | 1930 mm |
Breite | 696 mm | 665 mm |
Höhe | 1047 mm | 1105 mm |
Radstand | 1249 mm | 1305 mm |
Sitzhöhe von | 750 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit | 99 kg | 116 kg |
Tankinhalt | 5,2 l | 5,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Reichweite | 247 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 48 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
Standgeräusch | 71 db | |
Führerscheinklassen | A1 |