Suzuki VanVan 125 2015 vs. KTM 125 Duke 2020
Bewertung
Suzuki VanVan 125 2015 vs. KTM 125 Duke 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die KTM bietet mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 12 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 7.700 Umdrehungen bei der VanVan 125.
und hinten ein Monofederbein. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VanVan 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 18 vorne und 180 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki VanVan 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der VanVan 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki VanVan 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.362 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 125 Duke mit 3.641 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki VanVan 125 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 94 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki VanVan 125 2015 |
KTM 125 Duke 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 57 mm | 58 mm |
Hub | 48,8 mm | 47,2 mm |
Leistung | 12 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 9,8 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 9,2 | 12,6 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Radstand | 1385 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 128 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 139 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.
Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.
- Geringer Treibstoffkonsum
- komfortabel
- relativ schnell
- passable Bremswirkung.
- Gewöhnungsbedürftige Optik.
- spritziger Motor
- super-agiles Handling
- Supermoto-Modus serienmäßig
- erwachsenes Fahrwerk
- top Bremsen
- scharfes TFT-Display
- Connectivity (optional)
- Optik nicht jedermanns Sache
- Preis für 125er hoch