Suzuki VanVan 125 2009 vs. KTM 350 EXC-F 2020

Suzuki VanVan 125 2009

Bewertung

Suzuki VanVan 125 2009
VS.
KTM 350 EXC-F 2020
 

Suzuki VanVan 125 2009 vs. KTM 350 EXC-F 2020 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki VanVan 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 350 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.

und hinten ein Monofederbein. Die 350 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine und hinten eine Trommel. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt VanVan 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 80 - 18 vorne und 180 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 350 EXC-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Suzuki VanVan 125 misst 1.385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die KTM 350 EXC-F ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

In den Tank der VanVan 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 350 EXC-F sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki VanVan 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.184 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 350 EXC-F mit 9.207 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki VanVan 125 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 350 EXC-F sind derzeit 19 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki VanVan 125 2009

KTM 350 EXC-F 2020

Suzuki VanVan 125 2009 KTM 350 EXC-F 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 349,7 ccm
Bohrung 57 mm 88 mm
Hub 48,8 mm 57,5 mm
Leistung 8,7 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 9,8 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min
Verdichtung 9,2 12,3
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 310 mm
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 18 Zoll
Länge 2140 mm
Breite 860 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1385 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 770 mm 960 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Tankinhalt 7,5 l 8,5 l
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Führerscheinklassen A1
Gewicht trocken 104 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki VanVan 125 2012

Suzuki VanVan

Fazit von Arlo vom 26.07.2012:

KTM 350 EXC-F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.

Die KTM 350 EXC-F bietet ein gelungenes Gesamtpaket, das 4-Takt Fans gefallen wird. Das leistungsstarke Aggregat überzeugt mit sauberem Durchzug, auch wenn die KTM bei hoher Drehzahl gehalten werden muss und der Motorlauf etwas rau ist. In Punkto Handling wirkt sie komfortabel aber etwas nervös, wodurch anfangs Vertrauen in die Maschine fehlt. Die Bremsen sind hingegen gut dosierbar.

  • Geringer Treibstoffkonsum
  • komfortabel
  • relativ schnell
  • passable Bremswirkung.
  • Gewöhnungsbedürftige Optik.
  • guter Durchzug
  • komfortables Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsen
  • rauer Motorlauf
  • anfangs nervöses Fahrverhalten


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts