Suzuki V-Strom 650 2018 vs. Suzuki V-Strom 650 2020
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2018 vs. Suzuki V-Strom 650 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 2018 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 2020 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der V-Strom 650 2018 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die V-Strom 650 2020 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der V-Strom 650 2018 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die V-Strom 650 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 2018 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 2020 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 2018 misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 855 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 650 2018 passen 20 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 2020 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 650 2018 gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 2020 sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die V-Strom 650 2018 gibt es aktuell 283 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, V-Strom 650 2020 wurde derzeit 283 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 2018 |
Suzuki V-Strom 650 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 645 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 62,6 mm | 62,6 mm |
Leistung | 71 PS | 71 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 8800 U/min |
Drehmoment | 62 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 110 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 150 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Federweg | 159 mm | 159 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2275 mm | 2275 mm |
Breite | 835 mm | 835 mm |
Höhe | 1405 mm | 1405 mm |
Radstand | 1560 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | 213 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 855 mm |
Stärken und Schwächen
Die kleine V-Strom 650 ist nicht nur optisch durch den ausgeprägten Entenschnabel, die gestapelten Scheinwerfer und die umfangreichen Instrumente nahe an der großen V-Strom 1000 dran. Die Ausstattung entspricht nämlich so gar nicht dem, was man unter" billigem Einstieg" versteht: Traktionskontrolle, quirliges Euro4-Triebwerk, harmonisches Fahrverhalten und noch zusätzliche Techno-Gadgets wie Low RPM Assist oder Suzuki Easy Start System. Der Preis hält sich zur Freude der Kundschaft in Grenzen.
- quirliger, sparsamer Motor
- ausgewogenes Fahrverhalten
- guter Windschutz
- Traktionskontrolle und ABS Serie
- Optik im Stil der großen Schwester
- umfangreiche Armaturen mit Ganganzeige
- 12 Volt-Steckdose im Cockpitbereich
- guter Preis
- Traktionskontrolle in Modus 2 sehr restriktiv