Suzuki V-Strom 650 2009 vs. Yamaha TDM 900 2013
Bewertung
Suzuki V-Strom 650 2009 vs. Yamaha TDM 900 2013 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 645 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 897 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 650 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TDM 900 Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 650 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 226 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Suzuki mit 220 kg.
In den Tank der V-Strom 650 passen 22 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 650 gibt es aktuell 46 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 269 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 156 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 650 2009 |
Yamaha TDM 900 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 645 ccm | 897 ccm |
Bohrung | 81 mm | 92 mm |
Hub | 62,6 mm | 67,5 mm |
Leistung | 49 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 88,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,4 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2290 mm | 2180 mm |
Breite | 840 mm | 800 mm |
Höhe | 1390 mm | 1290 mm |
Radstand | 1555 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | 226 kg |
Tankinhalt | 22 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 223 kg |