Suzuki V-Strom 1050 2024 vs. Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2024
Bewertung
Suzuki V-Strom 1050 2024 vs. Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2024 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 Rally Edition mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 Rally Edition.
Bei der V-Strom 1050 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tenere 700 Rally Edition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Die Yamaha Tenere 700 Rally Edition hat mit 210 mm vorne und 200 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050 mit 160 mm vorne und 160 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Rally Edition Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 Rally Edition ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Yamaha mit 204 kg.
In den Tank der V-Strom 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 Rally Edition sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 1050 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 Rally Edition sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 724 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1050 2024 |
Yamaha Tenere 700 Rally Edition 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1037 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 100 mm | 80 mm |
Hub | 66 mm | 65,6 mm |
Leistung | 107 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64,7 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 160 mm | 210 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 160 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 282 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2265 mm | 2370 mm |
Breite | 870 mm | 905 mm |
Höhe | 1515 mm | 1455 mm |
Radstand | 1555 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 875 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 20 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 416 km | 372 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 100 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | 4,3 l/100km |
Standgeräusch | 88 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Modelle hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter oder auch Kumpel für alle Tage, wer sich bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Das Hauptargument bleibt aber weiter dieser Motor, der mit seinen 107 PS und vor allem seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.
Dass die Ténéré 700 mit ihrer einfachen, soliden Machart überzeugt, ist kein Geheimnis. Mit dem Sondermodell „Rally” werten die Japaner die besonders bei Offroad-Fans beliebte Reiseenduro in genau diese Richtung auf. Dakar-Styling, robuste Schutzelemente und Akrapovic-Endtopf machen richtig was her. Dazu die bekannten Ténéré-Tugenden. Macht Lust auf eine Weltreise.
- durchzugstarker Motor
- hochwertiges Elektronikpaket
- hervorragende Ergonomie
- üppige Serienausstattung
- intuitive Bedienung der Elektronik
- Langstreckenkomfort
- hervorragender Wind- und Wetterschutz
- gute Reifen-Erstausrüstung
- gelungene Retro-Optik
- sehr souveränes Fahrverhalten
- Motorrad spendet viel Vertrauen
- hohes Gewicht
- ABS nicht abschalt- bzw. hinten deaktivierbar
- Drehmomentstarker, zuverlässiger Motor
- Robustheit und Simplizität
- Scharfe Dakar-Optik
- Spielerisch leichtes Handling
- Harte Sitzbank
- Sitzhöhe für kleine Fahrer herausfordernd