Suzuki V-Strom 1000 2016 vs. Yamaha MT-01 2009
Bewertung
Suzuki V-Strom 1000 2016 vs. Yamaha MT-01 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor mit 1.670 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 100 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 103 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1000.
Bei der V-Strom 1000 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die MT-01 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1000 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1000 misst 1.555 Millimeter. Die Yamaha MT-01 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 1000 passen 20 Liter Sprit. Bei der MT-01 sind es 5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.119 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha MT-01 mit 7.900 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 1000 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-01 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 117 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1000 2016 |
Yamaha MT-01 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Hubraum | 1037 ccm | 1670 ccm |
Bohrung | 100 mm | 97 mm |
Hub | 66 mm | 113 mm |
Leistung | 100 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 103 Nm | 150,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3750 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 8,4 |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Motorbauart | V | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | Luft | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2285 mm | 2185 mm |
Breite | 865 mm | 800 mm |
Höhe | 1410 mm | 1105 mm |
Radstand | 1555 mm | 1525 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe von | 825 mm | |
Gewicht trocken | 265 kg |