Suzuki GSX-R 750 2014 vs. Suzuki GSX-8R 2024

Suzuki GSX-R 750 2014

Suzuki GSX-8R 2024

Bewertung

Suzuki GSX-R 750 2014
VS.
Suzuki GSX-8R 2024
 

Suzuki GSX-R 750 2014 vs. Suzuki GSX-8R 2024 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die GSX-R 750 hat mit 150 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur GSX-8R mit 83 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 750 von 86 Newtonmeter bei 11.200 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der GSX-8R.

Die GSX-8R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 750 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GSX-8R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 750 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-8R ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der GSX-R 750 passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-8R sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.855 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-8R mit 9.993 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-R 750 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8R sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GSX-R 750 gibt es aktuell 218 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-8R wurde derzeit 79 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2014

Suzuki GSX-8R 2024

Suzuki GSX-R 750 2014 Suzuki GSX-8R 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 749 ccm 776 ccm
Bohrung 70 mm 84 mm
Hub 48,7 mm 70 mm
Leistung 150 PS 83 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 8500 U/min
Drehmoment 86,3 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 11200 U/min 6800 U/min
Verdichtung 12,5 12,8
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2155 mm
Breite 715 mm 770 mm
Höhe 1125 mm 1135 mm
Radstand 1400 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 198 kg
Tankinhalt 17 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Führerscheinklassen A A2, A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205 kg
Reichweite 333 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 750 2015

Suzuki GSX-R 750

Fazit von nastynils vom 25.07.2015:

Suzuki GSX-8R 2024

Kawasaki Ninja ZX-4RR vs. Suzuki GSX-8R vs. Triumph Daytona

Fazit von Der Horvath vom 09.08.2024:

Die GSX-R 750 ist in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte. Sie bietet jenes Maß an Leistung mit dem man auf der Straße nicht überfordert ist aber gleichzeitig auch viel Freude hat. Sie ist auf der einen Seite zwar relativ günstig, andererseits aber immer noch schnell genug. Die GSX-R 750 ist eine tolle Supersport-Maschine. Wer keinen Wert auf Superlative legt und einfach nur ein gutes Motorrad haben möchte greift zur GSX-R 750. Mit dem gesparten Geld gönnt man sich dann Renntrainings auf der Nordschleife....

Die Suzuki GSX-8R nimmt das beliebte und ausgezeichnete Rezept der 8S und packt es in ein hochwertiges Paket der Straßensportler-Klasse. Mit ihrem spritzen Fahrverhalten kann sie auf der Landstraße punkten, ohne dabei zu extrem für den Alltag zu sein. Zwar ist der Preis höher als bei ihrer Naked Bike Schwester, doch wer das sportlichere Bike will, sollte zur GSX-8R greifen.

  • hervorragendes Ansprechverhalten vom Motor
  • tolle Dosierbarkeit
  • angenehme Sitzposition auch für große Piloten
  • zuverlässige Technik
  • perfektes Getriebe
  • unspektakulär am Stammtisch
  • Bremsbeläge und Leitungen für Rennstreckeneinsatz zu lasch
  • lange Endübersetzung
  • durchzugsstarker Motor mit kräftiger Mitte
  • knackiger Quickshifter
  • sportliche aber nicht unkomfortable Sitzposition
  • gutes Gefühl für das Vorderrad
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • coole Optik
  • Federbein könnte feiner Ansprechen
  • A-Modus mit leichtem Lastwechsel

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts