Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI 2014 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2017
Bewertung
Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI 2014 vs. Moto Guzzi V9 Bobber 2017 - Vergleich im Überblick
Der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 499 Kubik steht die Moto Guzzi V9 Bobber mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi hat mit 55 PS bei 6.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der V9 Bobber von 62 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bullet 500 Classic EFI.
Die V9 Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Royal Enfield vorne eine und hinten eine Trommel. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bullet 500 Classic EFI auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 19 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V9 Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI misst 1.370 Millimeter. Die Moto Guzzi V9 Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der Bullet 500 Classic EFI passen 14,5 Liter Sprit. Bei der V9 Bobber sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.722 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V9 Bobber mit 8.251 Euro im Durchschnitt.
Von der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V9 Bobber sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Royal Enfield gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI 2014 |
Moto Guzzi V9 Bobber 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 499 ccm | 853 ccm |
Bohrung | 84 mm | 84 mm |
Hub | 90 mm | 77 mm |
Leistung | 28 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 5250 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 41 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 8,5 | 10,5 |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | V längs | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 63,4 Grad | |
Nachlauf | 116,1 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2160 mm | 2134 mm |
Breite | 800 mm | 722 mm |
Höhe | 1050 mm | 1110 mm |
Radstand | 1370 mm | 1480 mm |
Gewicht trocken | 175 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Sitzhöhe von | 775 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg |