Peugeot Metropolis SW 2023 vs. Yamaha Tricity 300 2021
Bewertung
Peugeot Metropolis SW 2023 vs. Yamaha Tricity 300 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Metropolis SW mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Yamaha Tricity 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Metropolis SW von 38 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Tricity 300.
Bei dem Metropolis SW federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Tricity 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Der Peugeot Metropolis SW bietet mit 120 mm vorne und 91 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als der Yamaha Tricity 300 mit 100 mm vorne und 84 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Metropolis SW auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tricity 300 Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Peugeot Metropolis SW misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Yamaha Tricity 300 ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des Metropolis SW passen 13 Liter Sprit. Bei der Tricity 300 sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Metropolis SW 2023 |
Yamaha Tricity 300 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 84 mm | 70 mm |
Hub | 72 mm | 75,9 mm |
Leistung | 35,6 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 38,1 Nm | 29 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 10,9 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
Federweg | 120 mm | 100 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 91 mm | 84 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | 267 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 267 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2152 mm | 2250 mm |
Breite | 775 mm | 815 mm |
Höhe | 1450 mm | 1470 mm |
Radstand | 1500 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 271 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 280 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 333 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | ja | |
Gewicht fahrbereit | 239 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |