MV Agusta Brutale 920 2012 vs. Honda CBR600RR 2014
Bewertung
MV Agusta Brutale 920 2012 vs. Honda CBR600RR 2014 - Vergleich im Überblick
Der MV Agusta Brutale 920 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 921 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Brutale 920 von 95 Newtonmeter bei 8.100 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen bei der CBR600RR.
Bei der Brutale 920 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die CBR600RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MV Agusta vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Brutale 920 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR600RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der MV Agusta Brutale 920 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.373 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 823 Millimeter.
In den Tank der Brutale 920 passen 23 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18,1 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
MV Agusta Brutale 920 2012 |
Honda CBR600RR 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 921 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 73 mm | 67 mm |
Hub | 55 mm | 42,5 mm |
Leistung | 129 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 95 Nm | 66 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8100 U/min | 11250 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,2 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Kühlung | flüssig | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bauart | Doppelscheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2045 mm | 2029 mm |
Breite | 775 mm | 684 mm |
Radstand | 1430 mm | 1373 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 823 mm |
Gewicht trocken | 183 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 18,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1115 mm | |
Gewicht fahrbereit | 193 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg |