Moto Morini Granpasso 1200 2014 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009
Bewertung
Moto Morini Granpasso 1200 2014 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick
Der Moto Morini Granpasso 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.187 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 132 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Moto Morini mit 118 PS bei 8.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 105 Newtonmeter bei 7.550 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Granpasso 1200.
Bei der Granpasso 1200 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Morini vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Granpasso 1200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Moto Morini Granpasso 1200 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 210 kg ist die Moto Morini deutlich schwerer als die Triumph mit 189 kg.
In den Tank der Granpasso 1200 passen 25 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Morini Granpasso 1200 2014 |
Triumph Speed Triple 1050 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Hubraum | 1187 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 107 mm | 79 mm |
Hub | 66 mm | 71,4 mm |
Leistung | 118 PS | 132 PS |
U/min bei Leistung | 8400 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 104 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7550 U/min |
Verdichtung | 12,2 | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | Showa |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | Showa |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Nissin |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2115 mm |
Breite | 930 mm | 780 mm |
Radstand | 1490 mm | 1429 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 210 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 25 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1250 mm |