Moto Guzzi V100 Mandello S 2024 vs. BMW R 1200 RS 2018

Moto Guzzi V100 Mandello S 2024

BMW R 1200 RS 2018

Bewertung

Moto Guzzi V100 Mandello S 2024
VS.
BMW R 1200 RS 2018
 

Moto Guzzi V100 Mandello S 2024 vs. BMW R 1200 RS 2018 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V100 Mandello S mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.042 Kubik steht die BMW R 1200 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der V100 Mandello S.

Bei der V100 Mandello S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die R 1200 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V100 Mandello S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V100 Mandello S misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW R 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Moto Guzzi mit 233 kg.

In den Tank der V100 Mandello S passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1200 RS sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Moto Guzzi V100 Mandello S gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 222 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V100 Mandello S 2024

BMW R 1200 RS 2018

Moto Guzzi V100 Mandello S 2024 BMW R 1200 RS 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Boxer
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1042 ccm 1170 ccm
Bohrung 96 mm 101 mm
Hub 72 mm 73 mm
Leistung 115 PS 125 PS
U/min bei Leistung 8700 U/min 7750 U/min
Drehmoment 105 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 6500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 12,5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 280 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1475 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 233 kg 236 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Reichweite 361 km
CO²-Ausstoß kombiniert 118 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km
Länge 2203 mm
Breite 998 mm
Führerscheinklassen A
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V100 Mandello S 2023

Moto Guzzi V100 vs V100 S - Kaufberatung

Fazit von Poky vom 15.06.2023:

BMW R 1200 RS 2018

BMW R 1200 RS Test

Fazit von nastynils vom 26.04.2018:

Moto Guzzi will die V100 Mandello S nicht in das Segment der Sporttourer schieben und spricht von einem tourentauglichen Roadster - und tatsächlich ist sie von der angenehmen Sitzposition und dem agilen Handling her eher ein Naked Bike, das mit seinem elektrisch verstellbaren Windschild erstaunlich viel Touring-Charakter vermittelt! Die einzigartigen Flaps merkt man wohl erst bei ganz niedrigen Temperaturen, dafür passt der Motor perfekt zum souveränen Auftritt und die Bremsen sind bravourös abgestimmt. Die S-Version verwöhnt schließlich noch mit serienmäßigem Quickshifter samt Blipper, Heizgriffen, MIA-Kommunikationssystem, Reifendruckkontrolle und dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk Smart EC 2.0. Dafür knapp unter 20.000 Euro zu verlangen, mag daher nur auf den ersten Blick heftig erscheinen.

Wunderlich hat die ohnehin schon tolle R 1200 RS punktgenau optimiert und daraus eine echte Traummaschine gemacht. Der gerade Lenker passt richtig gut zum Sporttourer. Die sportliche Optik trägt das Motorrad zurecht. Wer diese Wunderlich Maschine probiert legt sich selbst die Latte für das nächste Motorrad unglaublich hoch. Ein echtes Traummotorrad.

  • Souveränes V2-Triebwerk mit typischen Guzzi-Vibrations
  • ausgezeichnete Brembo-Bremse
  • bequeme Sitzposition
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • einzigartige Flaps für Wetterschutz der Körpermitte
  • gutes Handling
  • umfangreiche Serienausstattung
  • elektronisches Öhlins Smart EC 2.0-Fahrwerk
  • edle Optik
  • Schaltassistent arbeitet nicht sauber
  • hohe Hitzeentwicklung im Stadtbetrieb
  • präzises und stabiles Fahrverhalten
  • angenehme Sitzposition
  • toller Windschutz
  • Mit dem Wunderlich Umbau insgesamt sehr sportive und schlanke Optik
  • Kniewinkel bei langen Beinen etwas kompakt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts