Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 2021

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Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Harley-Davidson Pan America 1250 2021

Bewertung

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009
VS.
Harley-Davidson Pan America 1250 2021
 

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 2021 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Harley-Davidson Pan America 1250 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 105 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 von 127 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 NTX.

Die Pan America 1250 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Pan America 1250 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Die Harley-Davidson Pan America 1250 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 805 bis 875 Millimeter.

In den Tank der Stelvio 1200 NTX passen 18 Liter Sprit. Bei der Pan America 1250 sind es 21,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Harley-Davidson Pan America 1250 2021

kein Bild Harley-Davidson Pan America 1250 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1,151 ccm 1252 ccm
Bohrung 95 mm 105 mm
Hub 81,2 mm 72 mm
Leistung 105 PS 150 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 108 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6750 U/min
Verdichtung 11 13
Kupplung Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kardan Kette
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 191 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 280 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 910 mm 965 mm
Sitzhöhe von 840 mm 805 mm
Gewicht trocken 475 kg
Gewicht fahrbereit 265 kg
Tankinhalt 18 l 21,2 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 2270 mm
Höhe 1510 mm
Radstand 1580 mm
Sitzhöhe bis 875 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 228 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg
Reichweite 385 km
CO²-Ausstoß kombiniert 129 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX 2009

Moto Guzzi Stelvio NTX

Fazit von kot vom 22.06.2009:

Harley-Davidson Pan America 1250 2024

Harley-Davidson Pan America 1250 im 1000PS Offroad Test 2024

Fazit von Mex vom 27.08.2024:

Das KRAD mit der Bezeichnung "Moto Guzzi Stelvio NTX" ist in seiner militärischen Erscheinung und der robusten wie zweckmäßigen Zusatzausstattung wie geschaffen für einen erbarmungslosen Einsatz in den Südtiroler Alpen und das Fahrgefühl behält sich stets positiv.

Die Pan America 1250 ist Harley-Davidsons erster Versuch im Segment der großen Reiseenduros und der ist durchaus gelungen! Abgesehen von wenigen, eher vernachlässigbaren, Mängeln ist die Pan America 1250 Special ein rundum gutes Adventure Bike, das sogar mit ihren Offroad-Qualitäten gefällt. Der Revolution Max V2 Motor zeigt einen sportlichen Charakter und damit ordnet sie sich perfekt in der Klasse der Luxus-Enduros ein. Mit innovativen Features, wie dem Adaptive Ride Height System, könnten es die Amerikaner sogar schaffen, eine größere Zahl an Neukunden zu akquirieren, denen die üblichen Verdächtigen im Segment der Big Enduros allesamt zu hoch sind.

  • Viel Leistung
  • effizienter Windschutz
  • wetterresistent
  • ABS
  • Krafterhaltung.
  • Relativ hohes Gewicht.
  • sportliches Triebwerk
  • stabiles Fahrgefühl On- und Offroad
  • bequeme Sitzposition
  • umfangreiche Elektronik
  • eigenständige Optik
  • Kurven-ABS Serie
  • Kurven-TC Serie
  • hochwertiges elektronisches Fahrwerk
  • Absenkung der Sitzhöhe im Stand möglich
  • gute Offroad-Eigenschaften
  • vergleichsweise hohes Gewicht
  • Bodenfreiheit für hartes Gelände zu gering
  • ABS am Hinterrad nicht abschaltbar

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