Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010
Bewertung
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.151 Kubik steht die Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 110 PS bei 7.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 114 Newtonmeter bei 6 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V.
Bei der Stelvio 1200 8V federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die XT1200Z Super Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Stelvio 1200 8V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT1200Z Super Tenere Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V misst 1.535 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Yamaha XT1200Z Super Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Moto Guzzi mit 257 kg.
In den Tank der Stelvio 1200 8V passen 18 Liter Sprit. Bei der XT1200Z Super Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 |
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1151 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 95 mm | 98 mm |
Hub | 81 mm | 79,5 mm |
Leistung | 102 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 114,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Kupplung | Trocken | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | Wave |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2305 mm | 2250 mm |
Breite | 1089 mm | 980 mm |
Höhe | 1475 mm | 1440 mm |
Radstand | 1535 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit | 257 kg | 261 kg |
Tankinhalt | 18 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |