Moto Guzzi Nevada 750 Classic 2011 vs. BMW F 800 R 2014

Moto Guzzi Nevada 750 Classic 2011

BMW F 800 R 2014

Bewertung

Moto Guzzi Nevada 750 Classic 2011
VS.
BMW F 800 R 2014
 

Moto Guzzi Nevada 750 Classic 2011 vs. BMW F 800 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi Nevada 750 Classic mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 87 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 49 PS bei 6.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 55 Nm Drehmoment bei 3.600 Umdrehungen bei der Nevada 750 Classic.

und hinten ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Nevada 750 Classic auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 18 vorne und 130 / 90 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi Nevada 750 Classic misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 193 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die BMW mit 177 kg.

In den Tank der Nevada 750 Classic passen 14 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi Nevada 750 Classic 2011

BMW F 800 R 2014

Moto Guzzi Nevada 750 Classic 2011 BMW F 800 R 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 744 ccm 798 ccm
Bohrung 80 mm 82 mm
Hub 74 mm 75,6 mm
Leistung 49 PS 87 PS
U/min bei Leistung 6800 U/min 8000 U/min
Drehmoment 55 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 3600 U/min 6000 U/min
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 2
Schmierung Trockensumpf
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken, Motor mittragend
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2145 mm
Breite 880 mm 905 mm
Radstand 1445 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 770 mm 800 mm
Gewicht trocken 193 kg 177 kg
Tankinhalt 14 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 199 kg