Moto Guzzi Nevada 750 Classic 2011 vs. BMW F 800 R 2014
Bewertung
Moto Guzzi Nevada 750 Classic 2011 vs. BMW F 800 R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi Nevada 750 Classic mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 744 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 87 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 49 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 55 Nm Drehmoment bei 3.600 Umdrehungen bei der Nevada 750 Classic.
und hinten ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Nevada 750 Classic auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 18 vorne und 130 / 90 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi Nevada 750 Classic misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 193 kg ist die Moto Guzzi deutlich schwerer als die BMW mit 177 kg.
In den Tank der Nevada 750 Classic passen 14 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi Nevada 750 Classic 2011 |
BMW F 800 R 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 744 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 80 mm | 82 mm |
Hub | 74 mm | 75,6 mm |
Leistung | 49 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 6800 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 55 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3600 U/min | 6000 U/min |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken, Motor mittragend |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Marzocchi | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Marzocchi | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2145 mm |
Breite | 880 mm | 905 mm |
Radstand | 1445 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 193 kg | 177 kg |
Tankinhalt | 14 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 199 kg |