KTM 990 Supermoto T 2012 vs. KTM 990 Adventure 2007

KTM 990 Supermoto T 2012

KTM 990 Adventure 2007

Bewertung

KTM 990 Supermoto T 2012
VS.
KTM 990 Adventure 2007
 

KTM 990 Supermoto T 2012 vs. KTM 990 Adventure 2007 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 990 Supermoto T federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Supermoto T vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 990 Adventure vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt 990 Supermoto T auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Supermoto T misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 199 kg ist die 990 Adventure ähnlich schwer wie die 990 Supermoto T mit 197 kg.

In den Tank der 990 Supermoto T passen 19 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 990 Supermoto T gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die 990 Supermoto T gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Adventure wurde derzeit 217 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Supermoto T 2012

KTM 990 Adventure 2007

KTM 990 Supermoto T 2012 KTM 990 Adventure 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 999 ccm 999 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 62,4 mm
Leistung 116 PS 98 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 97 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Kühlung flüssig
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1505 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 855 mm 860 mm
Gewicht trocken 197 kg 199 kg
Tankinhalt 19 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Supermoto T 2011

KTM 990 SM-T

Fazit von kot vom 30.06.2011:

KTM 990 Adventure 2006

KTM 990 Adventure

Fazit von nastynils vom 09.02.2006:

Es stecken ein paar tourentaugliche Teile und ein ABS auf der KTM, aber der Spaß steckt in jeder Zelle. Den kann man nicht beschreiben wie die Form einer Scheinwerfermaske oder den technischen Aufbau eines ABS Systems. Es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, wie KTM solche Motorräder baut und wir werden nie herausfinden, wieso sie soviel Spaß machen.

Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.

  • Leistungsfähiger Motor
  • ABS
  • verbesserter Sitz
  • optimales Fahrwerk
  • positives Fahrgefühl.
  • Kleines Windschild.
  • Sportlicher antrittstarker Motor
  • sportliches Getriebe
  • kompromissloses Fahrwerk
  • komptakte Sitzposition
  • ABS.
  • Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
  • Gesamtabstimmung sehr sportlich

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