KTM 990 Super Duke 2005 vs. KTM 990 Super Duke 2011
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2005 vs. KTM 990 Super Duke 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke 2005 mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM 990 Super Duke 2011 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der 990 Super Duke 2005 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 990 Super Duke 2011 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke 2005 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die 990 Super Duke 2011 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Super Duke 2005 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke 2011 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke 2005 misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die 990 Super Duke 2011 ähnlich schwer wie die 990 Super Duke 2005 mit 184 kg.
In den Tank der 990 Super Duke 2005 passen 15 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke 2011 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Super Duke 2005 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke 2011 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke 2005 gibt es aktuell 63 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke 2011 wurde derzeit 63 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2005 |
KTM 990 Super Duke 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 75 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 101 mm | 101 mm |
Hub | 62,4 mm | 62,4 mm |
Leistung | 120 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66,5 Grad | |
Nachlauf | 103 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 135 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 165 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1438 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 15 l | 18,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.