KTM 990 Duke 2024 vs. KTM 990 Duke 2025
Bewertung
KTM 990 Duke 2024 vs. KTM 990 Duke 2025 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Duke 2024 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 947 Kubik steht die KTM 990 Duke 2025 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Duke 2024 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 990 Duke 2025 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 Duke 2024 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Duke 2025 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 Duke 2024 misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 990 Duke 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der 990 Duke 2024 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der 990 Duke 2025 sind es ebenfalls 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 Duke 2024 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Duke 2025 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 990 Duke 2024 gibt es aktuell 298 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Duke 2025 wurde derzeit 298 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Duke 2024 |
KTM 990 Duke 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 947 ccm | 947 ccm |
Bohrung | 92,5 mm | 92,5 mm |
Hub | 70,4 mm | 70,4 mm |
Leistung | 123 PS | 123 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 103 Nm | 103 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 13,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | 65,8 Grad |
Nachlauf | 100 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | WP | WP |
Federweg | 140 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | WP |
Federweg | 150 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1476 mm | 1476 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 179 kg | 179 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 14,5 l |
Reichweite | 314 km | 314 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | 4,7 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen
Die neue KTM 990 Duke bietet eine grandiose Leistung, sowohl im entspannten Alltag, als auch auf der kurvigen Landstraße. Daher schmerzt die Sache mit der enttäuschenden Bremsleistung hier ganz besonders. Denn in Sachen Straßen-Spaßfaktor bleibt die KTM in der gehobenen Mittelklasse meiner Meinung nach so gut wie unangefochten. Selbst der zu hohe Preis, wenn man sie mit der Konkurrenz vergleicht, ist für mich kein Ausschlusskriterium. Laut mir gibt es in diesem Segment kein anderes Motorrad, das so dermaßen spritzig ans Werk geht, welches Stabilität und Handlichkeit so großartig vereint und dabei auch noch ein so hohes Maß an Alltagstauglichkeit bietet. Eine moderne KTM Duke mit zwei Zylindern ist schlicht und ergreifend ein einzigartiges Motorrad.
- Spritziger und druckvoller Motor mit Manieren
- Angenehme Sitzposition
- Spielerisches Handling
- Hohe Stabilität
- Ausgezeichnetes Chassis mit viel Rückmeldung und Stabilität
- Moderne Elektronik mit schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- Laufruhiger 2-Zylinder im unteren Drehzahlbereich ohne Ruckeln
- Starker Durchzug im unteren Drehzahlbereich
- Vielseitigkeit sowohl für Alltagsfahrten als auch für sportliches Fahren
- Vertrauenserweckendes Fahrverhalten auch bei nassen Bedingungen
- Sehr leicht und agil
- Hochwertige Anzeige und angenehme Bedienung der Schalter
- Design polarisiert
- Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Mitbewerbern unterdurchschnittlich
- Schaltung beim Testmotorrad diesmal zu knochig und harsch
- Blipperfunktion könnte mehr Zwischengas geben
- Feedback vom Fahrwerk nicht perfekt
- Motor im unteren Drehzahlbereich etwas rauer als bei Drei- oder Vierzylindern
- Design polarisiert