KTM 950 Adventure S 2005 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2015
Bewertung
KTM 950 Adventure S 2005 vs. Honda CRF1000L Africa Twin 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 950 Adventure S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 942 Kubik steht die Honda CRF1000L Africa Twin mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 950 Adventure S.
Die CRF1000L Africa Twin setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1000L Africa Twin Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der KTM 950 Adventure S misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die Honda CRF1000L Africa Twin ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 208 kg ist die Honda etwas schwerer als die KTM mit 198 kg.
In den Tank der 950 Adventure S passen 22 Liter Sprit. Bei der CRF1000L Africa Twin sind es 18,8 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 733 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 950 Adventure S 2005 |
Honda CRF1000L Africa Twin 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 942 ccm | 998 ccm |
Leistung | 98 PS | 95 PS |
Drehmoment | 97 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Grad | 0 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 92 mm | |
Hub | 75,1 mm | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1570 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | 208 kg |
Tankinhalt | 22 l | 18,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2335 mm | |
Breite | 875 mm | |
Höhe | 1475 mm | |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit | 228 kg | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 232 kg |