KTM 890 Duke GP 2023 vs. Suzuki GSX-S1000 2024
Bewertung
KTM 890 Duke GP 2023 vs. Suzuki GSX-S1000 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Duke GP mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 152 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 115 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-S1000 von 106 Newtonmeter bei 9.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 890 Duke GP.
Bei der 890 Duke GP federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die GSX-S1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die KTM 890 Duke GP bietet mit 140 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Suzuki GSX-S1000 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Duke GP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Duke GP misst 1.476 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der 890 Duke GP passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 890 Duke GP beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.776 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSX-S1000 mit 11.735 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 890 Duke GP gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S1000 sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 165 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 295 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Duke GP 2023 |
Suzuki GSX-S1000 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 889 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 90,7 mm | 73,4 mm |
Hub | 68,8 mm | 59 mm |
Leistung | 115 PS | 152 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9250 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | 44 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 99 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 140 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | WP | |
Federweg | 150 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 250 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1476 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 93 db | |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1080 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Reichweite | 311 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 122 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Hinter dem GP-Kürzel könnte man sehr viel erwarten. Ist die 890 Duke GP deshalb eine Mogelpackung? Nicht unbedingt, denn mit der unglaublich spaßigen 890 Duke als Basis, die nochmals veredelt wurde, kauft man mit diesem Naked Bike einen wahren Freudenspender, der einem den Alltag und die Wochenendausfahrt versüßen wird. Wäre nur der Quickshifter serienmäßig verbaut...
Die neue GSX-S1000 ist vom Grundaufbau her eine alte Bekannte – Motor und Chassis stammen nach wie vor von der Vorgängerin. Allerdings wurde die Maschine in vielen Bereichen modernisiert und präsentiert sich vor allem optisch auf einem extrem hohen Niveau. Der Motor kann zwar nicht in der Liga der superpotenten Hyper-Nakeds mitspielen, funktioniert aber sehr harmonisch und kräftig genug. Auch das konventionelle Fahrwerk geht einen gelungenen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort ein. Hammerargumente sind definitiv das gelungene Design, der serienmäßige Quickshifter mit Blipper und nicht zuletzt der vergleichsweise niedrige Preis.
- druckvoller Motor
- bequeme Ergonomie
- umfangreiches Elektronikpaket
- quirliges Handling
- Kombination aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit
- sehr straffer Sitz
- Quickshifter aufpreispflichtig
- souveräner Motor
- hervorragender Schaltassistent samt Blipper
- ausgewogenes Handling
- mutiges Design
- fahraktive Sitzposition
- guter Preis
- Elektronikpaket nicht sehr umfangreich
- kein 6-Achsen-IMU, kein Kurven-ABS
- Instrumente am Lenker etwas antiquiert
- Display nicht sonderlich gut ablesbar