KTM 450 SMR 2022 vs. SWM SM 500 R 2022
Bewertung
KTM 450 SMR 2022 vs. SWM SM 500 R 2022 - Vergleich im Überblick
Der KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die SWM SM 500 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 501 Kubik gegenüber.
Bei der 450 SMR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die SM 500 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die SWM vertraut vorne auf eine mit 320 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Bremse mit 240 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 450 SMR auf Schlappen mit den Maßen 125 / 75 - 16,5 vorne und 165 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 500 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
In den Tank der 450 SMR passen 7 Liter Sprit.
Von der KTM 450 SMR gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM SM 500 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 450 SMR 2022 |
SWM SM 500 R 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 449,9 ccm | 501 ccm |
Bohrung | 95 mm | |
Hub | 63,4 mm | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 4 | 6 |
Leistung | 29 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 285 mm | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | Kayaba |
Federweg | 166 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 125 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 75 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16,5 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 165 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 890 mm | 920 mm |
Tankinhalt | 7 l | |
Gewicht trocken | 120 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.
Die SM 500R ist eine keine reinrassige Supermoto, die nur auf der Kartstrecke bewegt werden will. Zwar hat man mit ihr dort auch Spaß, doch ihr zu Hause sind enge Kehren und Passstraßen. Auch kleinere Touren macht sie dank komfortabler Sitzbank und angenehmer Sitzposition gerne mit. Neben den verbauten namhaften Komponenten setzt SWM auch auf einen vernünftigen Preis.
- Optimales Gewicht
- starke, effiziente Bremsanlagen
- viel Leistung
- niedriger Wartungsaufwand.
- Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis
- einfach zu fahren
- sehr gutes Handling
- für eine Supermoto sehr komfortabel
- mit 140 Kg doch etwas schwer für einen Einzylinder
- ABS regelt sehr früh