KTM 300 EXC 2008 vs. KTM 300 EXC 2024
Bewertung
KTM 300 EXC 2008 vs. KTM 300 EXC 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 300 EXC 2008 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die KTM 300 EXC 2024 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Die 300 EXC 2024 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 300 EXC 2008 vorne eine und hinten eine. Die 300 EXC 2024 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Der Radstand der KTM 300 EXC 2008 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 925 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 105 kg ist die 300 EXC 2008 ähnlich schwer wie die 300 EXC 2024 mit 104,6 kg.
In den Tank der 300 EXC 2008 passen 9 Liter Sprit. Bei der 300 EXC 2024 sind es ebenfalls 9 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 300 EXC 2008 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC 2024 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 300 EXC 2008 gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 300 EXC 2024 wurde derzeit 87 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 300 EXC 2008 |
KTM 300 EXC 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 293 ccm | 293,15 ccm |
Leistung | 57 PS | |
Antrieb | Kette | Kette |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 72 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1475 mm | |
Sitzhöhe von | 925 mm | 963 mm |
Gewicht trocken | 105 kg | 104,6 kg |
Tankinhalt | 9 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen
Die KTM 300 EXC bleibt die Referenz im Hardenduro-Segment und bietet ein erstklassiges Gesamtpaket für sportliche Fahrer. Der kräftige, aber gut kontrollierbare Motor, das präzise Fahrwerk und die moderne Technik machen sie sowohl für harte Enduro-Wettkämpfe als auch für anspruchsvolle Offroad-Abenteuer zur idealen Wahl. Einige Details wie das straffe Heck und die Tankpumpe könnten verbessert werden, aber insgesamt überzeugt das Motorrad mit einer beeindruckenden Mischung aus Power, Agilität und Fahrbarkeit.
- leistungsstarker und traktionsstarker Motor
- vibrationsarm trotz Zweitakttechnik
- lineare und kontrollierbare Leistungsabgabe
- sehr gutes Handling und hohe Wendigkeit
- präzises und stabiles Fahrwerk
- hochwertige Brembo-Bremsen und Kupplung
- werkzeuglose Fahrwerksverstellung
- automatische Öldosierung und Einspritzung für problemlosen Betrieb in allen Höhenlagen
- schmale und ergonomische Sitzposition
- vielseitig einsetzbar von Hardenduro bis Enduro-Wettkampf
- Rahmensteifigkeit am Heck reduziert Komfort auf rauhem Untergrund
- Tankpumpe kann bei niedrigem Füllstand Probleme machen
- Praxistauglicher Kühlerschutz und Lüfter muss als Zubehör extra bezahlt werden