KTM 250 EXC-F 2013 vs. KTM 250 EXC-F 2014

KTM 250 EXC-F 2013

KTM 250 EXC-F 2014

Bewertung

KTM 250 EXC-F 2013
VS.
KTM 250 EXC-F 2014
 

KTM 250 EXC-F 2013 vs. KTM 250 EXC-F 2014 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 EXC-F 2013 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 EXC-F 2014 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der 250 EXC-F 2013 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 250 EXC-F 2014 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 250 EXC-F 2013 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die 250 EXC-F 2014 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 EXC-F 2013 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 EXC-F 2014 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der KTM 250 EXC-F 2013 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die KTM 250 EXC-F 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 105,7 kg ist die 250 EXC-F 2013 ähnlich schwer wie die 250 EXC-F 2014 mit 105,5 kg.

In den Tank der 250 EXC-F 2013 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der 250 EXC-F 2014 sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 250 EXC-F 2013 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC-F 2014 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die 250 EXC-F 2013 gibt es aktuell 61 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 EXC-F 2014 wurde derzeit 61 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 EXC-F 2013

KTM 250 EXC-F 2014

KTM 250 EXC-F 2013 KTM 250 EXC-F 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 248,6 ccm 249,91 ccm
Bohrung 76 mm 78 mm
Hub 54,8 mm 52,3 mm
Verdichtung 13,2 12,8
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1482 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 970 mm 970 mm
Gewicht trocken 105,7 kg 105,5 kg
Tankinhalt 9,5 l 9 l

Stärken und Schwächen

KTM 250 EXC-F 2016

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Dem kleinen Viertakter hat das große 2017er Upgrade besonders gut getan. Denn KTM hat die Leistung an dem quirligen Gerät weiter steigern können. Nun können sie auch jene Piloten wieder probieren, denen sie bisher einfach einen Ticken zu schwach war. Klarerweise ist sie nochmal handlicher geworden und sämtliche neuen Stärken der 2017er Modelle gelten auch für sie. Doch mit den nun 40 PS hat sie die Zielgruppe deutlicher erweitert als die anderen 17er Modelle.

  • Einfach zu fahren - in jeder Hinsicht
  • Traktion und Leistungsentfaltung unschlagbar
  • Anfänger halten mit ihr leichter die Linie als mit den 2 Taktern
  • In der Handhabung in Sachen Gewicht nur geringer Unterschied zu 2-Takter
  • Eigentlich ein grandioses Motorrad für Einsteiger, aber ausgestattet wie die „Großen“ ist sie auch fast so teuer wie eine „große“ Enduro
  • Das Vorderrad über Hindernisse zu heben erfordert bessere Fahrtechnik als mit einer 350er oder 450er