KTM 1290 Super Duke R 2020 vs. Ducati Streetfighter S 2012
Bewertung
KTM 1290 Super Duke R 2020 vs. Ducati Streetfighter S 2012 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.301 Kubik steht die Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter S.
Bei der 1290 Super Duke R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die Streetfighter S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1290 Super Duke R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1290 Super Duke R misst 1.497 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Ducati Streetfighter S ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der 1290 Super Duke R passen 16 Liter Sprit. Bei der Streetfighter S sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1290 Super Duke R gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 1.024 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1290 Super Duke R 2020 |
Ducati Streetfighter S 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1301 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 108 mm | 104 mm |
Hub | 71 mm | 64,7 mm |
Leistung | 180 PS | 154 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 140 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 12,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | Trocken |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Öhlins |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | WP | Öhlins |
Federweg | 140 mm | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1497 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 840 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2120 mm | |
Höhe | 1114 mm | |
Gewicht trocken | 167 kg | |
Gewicht fahrbereit | 197 kg |