KTM 125 SX 2011 vs. KTM 250 SX-F 2010
Bewertung
KTM 125 SX 2011 vs. KTM 250 SX-F 2010 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der 125 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 125 SX vorne eine und hinten eine. Die 250 SX-F vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/100-19 hinten.
Der Radstand der KTM 125 SX misst 1.471 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 98 kg ist die 250 SX-F deutlich schwerer als die 125 SX mit 90,8 kg.
In den Tank der 125 SX passen 8 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 125 SX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.702 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 250 SX-F mit 6.870 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 125 SX gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX-F sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 125 SX gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 250 SX-F wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 SX 2011 |
KTM 250 SX-F 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 124,8 ccm | 248,6 ccm |
Bohrung | 54 mm | 76 mm |
Hub | 54,5 mm | 54,8 mm |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Kokusan | Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1471 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 985 mm |
Gewicht trocken | 90,8 kg | 98 kg |
Tankinhalt | 8 l | 8 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.
Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.
- Angemessener Preis
- geringes Gewicht
- spaßiges Fahrgefühl.
- Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
- unruhiges Fahrwerk
- nichts für Schaltfaule
- Dominierende Motorleistung
- positives Fahrgefühl
- sehr viel Leistung
- Detailarbeit in jeder Hinsicht.
- Unideal gestimmt
- eigenwilliger Fahrstil
- suboptimale Bremsanlage.