KTM 125 Enduro R 2025 vs. Yamaha YZF-R6 2009
Bewertung
KTM 125 Enduro R 2025 vs. Yamaha YZF-R6 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 129 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 15 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der YZF-R6 von 66 Newtonmeter bei 11.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 125 Enduro R.
Bei der 125 Enduro R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die YZF-R6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Enduro R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Enduro R misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der 125 Enduro R passen 9 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 125 Enduro R gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 232 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Enduro R 2025 |
Yamaha YZF-R6 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,9 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 58 mm | 67 mm |
Hub | 47,3 mm | 42,5 mm |
Leistung | 15 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 14500 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 65,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | 11000 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 62,9 Grad | |
Nachlauf | 107 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 230 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Federweg | 230 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 285 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1475 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 152 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Reichweite | 375 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 57 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 705 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display, USB-C Steckdose |