KTM 1090 Adventure R 2018 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2018

KTM 1090 Adventure R 2018

Triumph Tiger 800 XCx 2018

Bewertung

KTM 1090 Adventure R 2018
VS.
Triumph Tiger 800 XCx 2018
 

KTM 1090 Adventure R 2018 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2018 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1090 Adventure R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1090 Adventure R von 109 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 8.050 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCx.

Bei der 1090 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die Tiger 800 XCx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1090 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCx Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1090 Adventure R misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCx ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 207 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Triumph mit 205 kg.

In den Tank der 1090 Adventure R passen 23 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCx sind es 19 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 90 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 128 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1090 Adventure R 2018

Triumph Tiger 800 XCx 2018

KTM 1090 Adventure R 2018 Triumph Tiger 800 XCx 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 75
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1050 ccm 799 ccm
Bohrung 103 mm 74 mm
Hub 63 mm 61,9 mm
Leistung 125 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 109 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8050 U/min
Verdichtung 13 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64 Grad 66,6 Grad
Nachlauf 123 mm 93,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 220 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP WP
Federweg 220 mm 215 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1580 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 890 mm 840 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 207 kg 205 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg
Tankinhalt 23 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2215 mm
Breite 865 mm
Höhe 1390 mm
Sitzhöhe bis 860 mm
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1090 Adventure R 2017

Honda Africa Twin vs KTM 1090 Adventure R

Fazit von nastynils vom 05.06.2017:

Triumph Tiger 800 XCx 2015

Triumph Tiger 800 XCx erster Eindruck

Fazit von nastynils vom 07.04.2015:

Genau so muss eine KTM sein. Sie fühlt sich sportlich an, bietet aber auch viel Komfort. Im Gelände war so robust, zuverlässig und schnell. Das Fahrwerk macht alles mit, die Bremserei ebenso. Die elektronischen Fahrhilfen ermöglichen für diese Gewichtsklasse ganz neue Streckenabschnitte. Wäre da nicht die gewaltige Sitzhöhe, wäre sie ein grandioser Tipp für viele Enduristen.

Die Tiger 800 XCx wirkt als Universtalent gerade richtig dimensioniert. Sahnestück ist bestimmt der Motor. Er ist spritzig, drehfreudig, stark und klingt ein wenig verwegen. Trotzdem ist er immer auch komfortabel und einfach zu fahren. Der Rest vom Motorrad wirkt ebenbürtig.

  • kräftiger sportlicher Motor
  • praxistaugliche Modi für Onroad und Offroad welche Traktionskontrolle und Spitzenleistung perfekt regeln
  • robustes und offroadtaugliches Fahrwerk
  • riesige Zubehörauswahl und Ausstattungsauswahl von KTM
  • Sitzhöhe ist gewaltig. Körpergröße 180cm ist Minimum
  • Ansprechverhalten vom Motor auf langen Touren etwas zu sportlich
  • Schwerfällig bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • toller Motor der im Alltag praktisch ist aber auch viel Freude macht
  • einfach zu fahren trotzdem niemals langweilig
  • Einzelne Details wirken einen Hauch zu günstig