Kawasaki Z1000 2009 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2025

Kawasaki Z1000 2009

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2025

Bewertung

Kawasaki Z1000 2009
VS.
Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2025
 

Kawasaki Z1000 2009 vs. Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 125 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 104 PS bei 4.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der Softail Fat Boy 114 FLFBS von 171 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 99 Nm Drehmoment bei 8.200 Umdrehungen bei der Z1000.

Die Softail Fat Boy 114 FLFBS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Fat Boy 114 FLFBS Reifen in den Größen 160/60-18 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS ist von Radachse zu Radachse 1.650 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter.

In den Tank der Z1000 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Softail Fat Boy 114 FLFBS sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000 2009

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2025

Kawasaki Z1000 2009 Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 953 ccm 1923 ccm
Bohrung 77,2 mm 103,5 mm
Hub 50,9 mm 114,3 mm
Leistung 125 PS 104 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 4800 U/min
Drehmoment 98,7 Nm 171 Nm
U/min bei Drehmoment 8200 U/min 3000 U/min
Verdichtung 11,2 10,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHV
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Transistor
Antrieb Riemen
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Backbone, Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 60 Grad
Nachlauf 104 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Technologie Petal
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 292 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Breite 780 mm 965 mm
Höhe 1065 mm 1120 mm
Radstand 1445 mm 1650 mm
Sitzhöhe von 820 mm 675 mm
Gewicht fahrbereit 228 kg
Tankinhalt 18,5 l 18,9 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 160 mm
Reifenhöhe vorne 60 %
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 40 %
Länge 2365 mm
Bodenfreiheit 125 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 303 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 315 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 533 kg
Reichweite 343 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000 Test

Fazit von kot vom 10.12.2009:

Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBS 2020

BMW R 18 Vergleich Harley-Davidson Test

Fazit von nastynils vom 21.10.2020:

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

Die Fat Boy darf mit Recht als Ikone und Original bezeichnet werden. Sitzt man im Sattel verzaubert und begeistert Dich der V2 sofort. Der Sound und die Vibrationen lassen mächtige Gefühle aufkommen. Das glitzernde Metall erfreut das Herz von Liebhabern und Fans der Marke. Die Maschine hat einen wuchtigen, mächtigen und prächtigen Auftritt. Die fetten Schlapfen sehen bedrohlich aus, fahren aber besser als erwartet.

  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.
  • charismatischer und faszinierender V2 Motor
  • sehr starker und emotionaler Antritt des Motors
  • super entspannte Sitzposition
  • hochwertiger Gesamtauftritt
  • hochwertige und liebevolle Details
  • viele Möglichkeiten zur Individualisierung
  • keine Traktionskontrolle vorhanden - in Kombination mit dem heftigen Antritt des Motors bei wenig Grip durchaus fordernd

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