Kawasaki Z H2 2020 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2020
Bewertung
Kawasaki Z H2 2020 vs. Ducati Streetfighter V4 S 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z H2 mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 208 PS bei 12.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 200 PS bei 11.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z H2 von 137 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der Streetfighter V4 S.
Bei der Z H2 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Streetfighter V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z H2 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z H2 misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Ducati mit 199 kg.
In den Tank der Z H2 passen 19 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V4 S sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z H2 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.587 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter V4 S mit 17.958 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z H2 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V4 S sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 127 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 521 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z H2 2020 |
Ducati Streetfighter V4 S 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 998 ccm | 1103 ccm |
Bohrung | 76 mm | 81 mm |
Hub | 55 mm | 53,5 mm |
Leistung | 200 PS | 208 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 12750 U/min |
Drehmoment | 137 Nm | 123 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 14 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Taktung | 4-Takt | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 2 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 104 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Uni Trak | |
Marke | Showa | Öhlins |
Federweg | 134 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 810 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1455 mm | 1488 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | 199 kg |
Tankinhalt | 19 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 178 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das faszinierende Aggregat der Kawasaki begeistert nicht nur als Motiv für Quartettkarten oder beim Stammtischgespräch. Der Motor ist für die Praxis gemacht. Im Sattel der Maschine kannst Du den Schub in jeder Situation genießen. Befehle vom Gasgriff werden direkt, intensiv aber auch kontrollierbar umgesetzt. Die Maschine ist jedoch kein athletischer Sportler sondern ein bulliges Nakedbike. Sie punktet immer dann wenn Souveränität und Durchzug gefragt sind.
Die Maschine hat viel von ihren sportlichen Wurzeln aus der Panigale mitgenommen. Das wird Freunde vom Streetfighter begeistern. Elektronik und Motorleistung sind überlegen, das Chassis ist radikal schnell und die Maschine regiert bei den Stoppuhr Duellen. Sie hat jedoch Ecken und Kanten. Die große Überraschung: man sitzt gut auf der edlen Bestie und kann tatsächlich auch ausgedehnte Touren mit ihr fahren!
- Unvergleichbarer Motor
- satter Durchzug
- einfach zu dosierendes Aggregat
- Angenehme Sitzposition
- Für ein Nakedbike hoher Fahrkomfott
- Leiser aber charismatischer Sound
- Stabiles und durchschaubares Fahrverhalten
- Trotz des extravaganten Antriebes ein im Alltag sorglos zu fahrendes Motorrad
- Quickshifter OK
- macht aber zu langatmige Eingriffe
- Federbein wird bei sportlicher Fahrweise etwas schwammig
- Das exklusive Motorrad hätte rundum exklusive Komponenten verdient
- Elektronikpaket auf absolutem Topniveau
- Drehfreudiger und brachial starker Motor
- Sehr agiles Handling
- Überraschend angenehme Sitzposition auch für große Piloten
- mächtige Bremsen
- Sportliches, hochwertiges Fahrwerk
- Tolle Aerodynamik - stabile Windverhältnisse auch im Sattel
- Optik zum Niederknien
- Für Furcht im Sattel ist Drehzahl nötig - kein Dampfhammer aus dem Keller
- Im Stadtverkehr und Alltag etwas ruppiges Ansprechverhalten vom Motor
- Kippeliges Handling bei niedrigen Geschwindigkeiten
- Stark veränderndes Motorgeräusch - je nach Geschwindigkeit und Klappenstellung