Kawasaki KX250X 2023 vs. Yamaha WR250F 2008
Bewertung
Kawasaki KX250X 2023 vs. Yamaha WR250F 2008 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki KX250X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der KX250X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt KX250X auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 100 - 18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki KX250X misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 945 Millimeter. Die Yamaha WR250F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 998 Millimeter.
In den Tank der KX250X passen 6,2 Liter Sprit. Bei der WR250F sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki KX250X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR250F sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki KX250X 2023 |
Yamaha WR250F 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 249 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 52,2 mm | |
Verdichtung | 14,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 43 mm | |
Starter | Elektro | |
Zündung | CDI, Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Leistung | 38 PS | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Lenkkopfwinkel | 42 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 314 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 316 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 100 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2170 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1260 mm | |
Radstand | 1480 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 945 mm | 998 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 105,2 kg | |
Tankinhalt | 6,2 l | 10 l |
Gewicht trocken | 106 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 250er wirkt nie ruppig und fährt sich von der Charakteristik her fast so geschmeidig wie man es von einer klassischen 4 Takt Enduro gewohnt ist. Sie überspielt ihre MX Gene gekonnt. Die Leistung ist richtig stark, erinnert im direkten Vergleich mehr an eine 350er als an eine 250er. Die erste Wahl für klassisches Enduro mit Sonderprüfungen. Wieselflink, leicht und trotzdem super, stabiles Fahrverhalten. Aber auch im Steinfeld und im härteren Gelände schlägt sie sich gut und damit sind auch Ausflüge ins Hardenduro leicht machbar. Ihr riesiger Vorteil liegt in der Handlichkeit, sie fühlt sich sehr klein, schlank fast schon zierlich an. Bietet ganz großen Sparfaktor!
Für manche Tester unserer 1000PS Offroad Fraktion ist die Yamaha WR 250 F die Nummer 1 in der 250er Klasse. Ihr Fahrwerk überzeugt mit tollem Ansprechverhalten und vielen Reserven, wodurch sich ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt. Der 4-Takt Einzylinder zeichnet sich durch seinen ruhigen Motorlauf aus und ist gleichzeitig sehr drehfreudig.
- spritziger, sehr leistungsstarker 250er Motor
- straffes Fahrwerk
- super Handling und spielerisches Fahrverhalten
- Gewicht und Wendigkeit
- komfortable und dennoch aktive Sitzbank
- Bremsen, Kupplung
- starker E-Starter
- Preis
- schlechter Zugang zum Luftfilter
- kurze Übersetzung
- lauter Auspuff
- Fahrwerk mit vielen Reserven
- stabiles Fahrverhalten
- drefreudiger Motor
- nix