Husqvarna Norden 901 2022 vs. Suzuki V-Strom 1050 2023

Husqvarna Norden 901 2022

Suzuki V-Strom 1050 2023

Bewertung

Husqvarna Norden 901 2022
VS.
Suzuki V-Strom 1050 2023
 

Husqvarna Norden 901 2022 vs. Suzuki V-Strom 1050 2023 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Norden 901 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 107 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Husqvarna mit 105 PS bei 8.000 U / min.

Bei der Norden 901 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die V-Strom 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Husqvarna Norden 901 hat mit 220 mm vorne und 215 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050 mit 160 mm vorne und 160 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Norden 901 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Norden 901 misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 854 bis 874 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der Norden 901 passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Norden 901 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.452 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki V-Strom 1050 mit 14.198 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna Norden 901 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Husqvarna gibt es aktuell 85 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 208 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Norden 901 2022

Suzuki V-Strom 1050 2023

Husqvarna Norden 901 2022 Suzuki V-Strom 1050 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 889 ccm 1037 ccm
Bohrung 90,7 mm 100 mm
Hub 68,8 mm 66 mm
Leistung 105 PS 107 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 100 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 64,2 Grad 64,7 Grad
Nachlauf 106,9 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 220 mm 160 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP
Federweg 215 mm 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1513 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 854 mm 855 mm
Sitzhöhe bis 874 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 204 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 90 db 88 db
Länge 2265 mm
Breite 870 mm
Höhe 1515 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 236 kg
Reichweite 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Norden 901 2024

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Fazit von Gregor vom 24.04.2024:

Suzuki V-Strom 1050 2024

Suzuki V-Strom 1050 Reise-Test 2024

Fazit von Gregor vom 05.12.2024:

Die Husqvarna Norden 901 ist einerseits mit ihrer üppigen Serienausstattung ein sehr reisetaugliches Motorrad, schreckt auf der anderen Seite mit ihren langen Federwegen, dem spritzigen Motor und der aktiven Ergonomie auch nicht vor Abenteuern zurück. Genial ist der niedrige Schwerpunkt dank des tief nach unten gezogenen Tanks, der einem das Leben auf und abseits der befestigten Wege das Leben leicht macht.

Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Modelle hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter oder auch Kumpel für alle Tage, wer sich bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Das Hauptargument bleibt aber weiter dieser Motor, der mit seinen 107 PS und vor allem seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.

  • Großartiger Motor mit hoher Praxistauglichkeit
  • Tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Lineares Drehzahlband
  • Kaum Vibrationen im Sattel
  • Hochwertiges Elektronikpaket
  • Hoher Reisekomfort
  • Stabiles, sportliches Fahrwerk
  • Zugänglicher aber gleichzeitig aufregender Charakter
  • Guter Wind- und Wetterschutz für die untere Körperhälfte
  • Hart im Nehmen
  • Unangenehme Hitzeentwicklung im Bereich der Waden bei tiefen Geschwindigkeiten
  • Unruhiger Motorlauf nach dem Kaltstart
  • Motor stirbt durch geringe Schwungmasse recht leicht ab
  • Durch breite Sitzbank auch mit langen Beinen ein recht hoher Bock
  • Schlechter Windschutz und Verwirbelungen am Helm und Oberkörper
  • Hinterradbremse schlecht dosierbar
  • durchzugstarker Motor
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • hervorragende Ergonomie
  • üppige Serienausstattung
  • intuitive Bedienung der Elektronik
  • Langstreckenkomfort
  • hervorragender Wind- und Wetterschutz
  • gute Reifen-Erstausrüstung
  • gelungene Retro-Optik
  • sehr souveränes Fahrverhalten
  • Motorrad spendet viel Vertrauen
  • hohes Gewicht
  • ABS nicht abschalt- bzw. hinten deaktivierbar

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