Husqvarna FE 450 2022 vs. Yamaha WR 250X 2010

Husqvarna FE 450 2022

Yamaha WR 250X 2010

Bewertung

Husqvarna FE 450 2022
VS.
Yamaha WR 250X 2010
 

Husqvarna FE 450 2022 vs. Yamaha WR 250X 2010 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 450 mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Yamaha WR 250X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die WR 250X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR 250X Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Yamaha WR 250X ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

In den Tank der FE 450 passen 9 Liter Sprit. Bei der WR 250X sind es 7,6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 450 2022

Yamaha WR 250X 2010

Husqvarna FE 450 2022 Yamaha WR 250X 2010
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 449,9 ccm 250 ccm
Bohrung 63,4 mm 77 mm
Hub 95 mm 53,6 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zylinderzahl 1
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 32 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 23,7 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 38 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1495 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 950 mm 895 mm
Gewicht trocken 106 kg
Tankinhalt 9 l 7,6 l
Länge 2115 mm
Breite 810 mm
Höhe 1190 mm
Gewicht fahrbereit 136 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die FE 450 ist eine großartige Sportenduro. Doch bei der harten Konkurrenz durch die anderen Hubraumvarianten bleibt wenig Platz für die klassische 450er. Die 350er ist in Wahrheit für die meisten Piloten die bessere Wahl. Und wer gerne längere Etappen fährt, der sollte gleich zur noch souveräner wirkenden 501er greifen. Die 450er macht nix falsch und ist richtig gut - doch die anderen Hubraumklassen bieten markantere Charakterzüge und können damit den Gusto des Kunden noch besser treffen.

Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Sehr kräftiger und drehfreudiger Motor - wird sportliche Piloten glücklich machen
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Leicht agil
  • wendiger als die meisten Roller
  • optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
  • Relativ hohes Gewicht
  • Leistung etwas niedrig
  • kein Stauraum
  • nur für große Fahrer geeignet
  • relativ hoher Neupreis