Horex VR6 Classic 2017 vs. BMW R 1200 GS 2009

Horex VR6 Classic 2017

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

Horex VR6 Classic 2017
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

Horex VR6 Classic 2017 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Horex VR6 Classic mit ihrem VR 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.218 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Bei der VR6 Classic federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Horex vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Horex VR6 Classic 2017

BMW R 1200 GS 2009

Horex VR6 Classic 2017 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart VR Boxer
Zylinderzahl 6 2
Hubraum 1218 ccm 1170 ccm
Leistung 163 PS 105 PS
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Antrieb Kardan
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 780 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2210 mm
Breite 915 mm
Höhe 1450 mm
Radstand 1507 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg
Tankinhalt 20 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Horex VR6 Classic 2018

Horex VR6

Fazit von zonko vom 17.04.2018:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Es gab und gibt einige Serienmotorräder mit Sechszylindern, aber der VR6 in der neuen Horex ist mit Abstand der sportlichste und kampfstärkste. Ein brachiales, erregend brüllendes Triebwerk, das über den gesamten Bereich immer voll im Saft steht. Souveränes Cruisen beherrscht die Maschine auch tadellos, aber ihr volles Charisma entfaltet sie, wenn ordentlich am Kabel gezogen wird. Ein Traum ist auch das Fahrwerk mit hochwertigsten Öhlins-Komponenten. Jetzt kann man mit großer Erleichterung und Begeisterung endlich feststellen: Horex- die Legende lebt!

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Charakterstarker Sechszylinder mit sportlichem Punch
  • Erlesenste Fahrwerkskomponenten
  • Großartiges Motormanagement inklusive Ride-by-Wire
  • Uredles Finish und perfekte Verarbeitung
  • Kein Quickshifter
  • Keine Traktionskontrolle
  • Exklusiver Preis
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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