Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Aprilia Caponord 1200 Rally 2018

Honda XL 1000 V Varadero 2020

Aprilia Caponord 1200 Rally 2018

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2020
VS.
Aprilia Caponord 1200 Rally 2018
 

Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Aprilia Caponord 1200 Rally 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Aprilia Caponord 1200 Rally mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.197 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 125 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 93 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Caponord 1200 Rally von 117 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.

Die Caponord 1200 Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt XL 1000 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caponord 1200 Rally Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Aprilia Caponord 1200 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der Caponord 1200 Rally sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.954 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Caponord 1200 Rally mit 8.573 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Caponord 1200 Rally sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2020

Aprilia Caponord 1200 Rally 2018

Honda XL 1000 V Varadero 2020 Aprilia Caponord 1200 Rally 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 996 ccm 1197 ccm
Bohrung 98 mm 106 mm
Hub 66 mm 67,8 mm
Leistung 93 PS 125 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 98 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6800 U/min
Verdichtung 9,8 12
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Fahrwerk vorne
Durchmesser 43 mm
Federweg 155 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federweg 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2295 mm 2245 mm
Radstand 1560 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 838 mm
Gewicht trocken 244 kg
Tankinhalt 25 l 24 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Reichweite 384 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Aprilia Caponord 1200 Rally 2016

Großenduros in den Alpen - Highbike Testcenter Ischgl 2016

Fazit von vauli vom 03.08.2016:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

Die Aprilia Caponord 1200 Rally tritt unübersehbar als Topmodell der Capo-Reihe auf den Plan: Edles Kofferset, Sturzbügel, Motorschutz, LED-Zusatzscheinwerfer und ein extravaganter Speichenfelgen-Satz schmeicheln dem Auge ungemein. In Sachen Performance ist die Rally mit Traktionskontrolle, ABS und Temopomat nicht weit weg von ihrer „normalen“ Travel Pack-Schwester. Und auch der Motor ist und bleibt mit seinen 125 PS ein kräftiger Geselle, der vor allem durch seinen kernigen V2-Sound und den guten Durchzug betört. Das komfortable Fahrwerk muss man mögen - während die Fans der brettharten Liga die Nase rümpfen werden, erfreuen sich alle anderen am genialen aktiven Fahrwerk, das selbst die gröbsten Schläge ausbügelt. Offroad-Einsätzen steht eigentlich nur die Straßenbereifung im Weg, das vordere 19 Zoll-Rad würde mit anderer Bereifung gewiss auch den einen oder anderen Geländeausflug gerne mitmachen.

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • Kräftiger V2-Motor mit herrlichem Sound
  • sehr sensibles und komfortables Fahrwerk
  • großes Windschild
  • angenehme Sitzposition
  • Traktionskontrolle und ABS serienmäßig und abschaltbar
  • Leistungsmodi
  • Tempomat
  • LED-Zusatzscheinwerfer
  • Alu-Kofferset
  • Fahrwerk wirkt auf guten Straßen etwas weich