Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Aprilia Caponord 1200 Rally 2018
Bewertung
Honda XL 1000 V Varadero 2020 vs. Aprilia Caponord 1200 Rally 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Aprilia Caponord 1200 Rally mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.197 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 125 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 93 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Caponord 1200 Rally von 117 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 1000 V Varadero.
Die Caponord 1200 Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt XL 1000 V Varadero auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caponord 1200 Rally Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Aprilia Caponord 1200 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang.
In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der Caponord 1200 Rally sind es 24 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.954 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Caponord 1200 Rally mit 8.573 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Caponord 1200 Rally sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 1000 V Varadero 2020 |
Aprilia Caponord 1200 Rally 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 996 ccm | 1197 ccm |
Bohrung | 98 mm | 106 mm |
Hub | 66 mm | 67,8 mm |
Leistung | 93 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 12 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Fahrwerk vorne | ||
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 155 mm | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 145 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2295 mm | 2245 mm |
Radstand | 1560 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 838 mm | |
Gewicht trocken | 244 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 24 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Reichweite | 384 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.
Die Aprilia Caponord 1200 Rally tritt unübersehbar als Topmodell der Capo-Reihe auf den Plan: Edles Kofferset, Sturzbügel, Motorschutz, LED-Zusatzscheinwerfer und ein extravaganter Speichenfelgen-Satz schmeicheln dem Auge ungemein. In Sachen Performance ist die Rally mit Traktionskontrolle, ABS und Temopomat nicht weit weg von ihrer „normalen“ Travel Pack-Schwester. Und auch der Motor ist und bleibt mit seinen 125 PS ein kräftiger Geselle, der vor allem durch seinen kernigen V2-Sound und den guten Durchzug betört. Das komfortable Fahrwerk muss man mögen - während die Fans der brettharten Liga die Nase rümpfen werden, erfreuen sich alle anderen am genialen aktiven Fahrwerk, das selbst die gröbsten Schläge ausbügelt. Offroad-Einsätzen steht eigentlich nur die Straßenbereifung im Weg, das vordere 19 Zoll-Rad würde mit anderer Bereifung gewiss auch den einen oder anderen Geländeausflug gerne mitmachen.
- Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
- viel Stauraum vorhanden
- relativer umfangreiches Tankvolumen
- effizienter Windschutz
- Komfort
- super Dual-CBS Bremssystem.
- Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
- Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
- Kräftiger V2-Motor mit herrlichem Sound
- sehr sensibles und komfortables Fahrwerk
- großes Windschild
- angenehme Sitzposition
- Traktionskontrolle und ABS serienmäßig und abschaltbar
- Leistungsmodi
- Tempomat
- LED-Zusatzscheinwerfer
- Alu-Kofferset
- Fahrwerk wirkt auf guten Straßen etwas weich