Honda VFR1200X Crosstourer 2013 vs. Aprilia Caponord 1200 ABS 2016

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Aprilia Caponord 1200 ABS 2016

Bewertung

Honda VFR1200X Crosstourer 2013
VS.
Aprilia Caponord 1200 ABS 2016
 

Honda VFR1200X Crosstourer 2013 vs. Aprilia Caponord 1200 ABS 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.237 Kubik steht die Aprilia Caponord 1200 ABS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.197 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Caponord 1200 ABS.

Bei der VFR1200X Crosstourer federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Caponord 1200 ABS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR1200X Crosstourer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Caponord 1200 ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR1200X Crosstourer misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Aprilia Caponord 1200 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der VFR1200X Crosstourer passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Caponord 1200 ABS sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR1200X Crosstourer gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Caponord 1200 ABS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 292 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Aprilia Caponord 1200 ABS 2016

Honda VFR1200X Crosstourer 2013 Aprilia Caponord 1200 ABS 2016
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1237 ccm 1197 ccm
Bohrung 81 mm 106 mm
Hub 60 mm 67,8 mm
Leistung 129 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 126 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6800 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2285 mm 2245 mm
Breite 915 mm
Höhe 1335 mm 1440 mm
Radstand 1595 mm 1565 mm
Sitzhöhe von 850 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg
Tankinhalt 21,5 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 214 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR1200X Crosstourer 2013

Honda Crosstourer DCT

Fazit von kot vom 18.06.2013:

Aprilia Caponord 1200 ABS 2016

Big-Enduro Melken 2016:  Aprilia Caponord 1200

Fazit von vauli vom 23.08.2016:

Für Afrikadurchquerer ist das nichts, aber eben für Europadurchquerer. Toller Reisekomfort - eine Mischung aus Tourer und Reiseenduro. Der Motor fährt sie wie es das Prospekt verspricht "V4 mit 1200 ccm" - eigentlich verschwenderisch.

Die Aprilia Caponord 1200 ist also ein durchaus modernes und praktisches Motorrad, das mit zahlreichen (ausgereiften) Elektronikfeatures das Reisen auf der Großenduro erleichtert, verbessert und sicherer macht. Auch der Motor ist und bleibt mit seinen 125 PS ein kräftiger Geselle, der vor allem durch seinen kernigen V2-Sound und den guten Durchzug betört. Das komfortable Fahrwerk muss man mögen, während die Fans der brettharten Liga die Nase rümpfen werden, erfreuen sich alle anderen am genialen aktiven Fahrwerk, das selbst die gröbsten Schläge ausbügelt.

  • Kräftiger Vierzylindermotor
  • innovative Optik
  • angenehmer Fahrbetrieb
  • Technik fasziniert
  • hohe Leistung.
  • Großes Gesamtgewicht
  • irritierendes Konzept
  • etwas langweiliges Design.
  • Herrlich charakteristisches Triebwerk
  • Leistungsmodi
  • ABS dreifach verstellbar
  • Traktionskontrolle
  • simpler Tempomat
  • elektronisches Fahrwerk
  • Ergonomie und Optik stimmen
  • Rascher Treibstoffkonsum
  • Fahrwerk wirkt auf guten Straßen etwas weich
  • spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven