Honda VFR 800 F 2019 vs. Honda VFR 800 F 2011

Honda VFR 800 F 2019

Honda VFR 800 F 2011

Bewertung

Honda VFR 800 F 2019
VS.
Honda VFR 800 F 2011
 

Honda VFR 800 F 2019 vs. Honda VFR 800 F 2011 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F 2019 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda VFR 800 F 2011 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die VFR 800 F 2011 bietet mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur VFR 800 F 2019 mit 106 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der VFR 800 F 2011 von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F 2019.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F 2019 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR 800 F 2011 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F 2019 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F 2019 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Honda VFR 800 F 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die VFR 800 F 2011 etwas schwerer als die VFR 800 F 2019 mit 239 kg.

In den Tank der VFR 800 F 2019 passen 21,5 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F 2011 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 800 F 2019 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F 2011 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F 2019 gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 800 F 2011 wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2019

Honda VFR 800 F 2011

Honda VFR 800 F 2019 Honda VFR 800 F 2011
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 782 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 48 mm 48 mm
Leistung 106 PS 109 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 75 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8750 U/min
Verdichtung 11,8 11,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2134 mm 2120 mm
Breite 748 mm 735 mm
Höhe 1203 mm 1195 mm
Radstand 1460 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 789 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 249 kg
Tankinhalt 21,5 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 244 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen

Honda VFR 800 F 2014

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix