Honda VFR 800 F 2014 vs. Honda VFR 800 F 2009
Bewertung
Honda VFR 800 F 2014 vs. Honda VFR 800 F 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda VFR 800 F 2014 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda VFR 800 F 2009 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die VFR 800 F 2009 bietet mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur VFR 800 F 2014 mit 106 PS bei 10.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 800 F 2009 von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F 2014.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F 2014 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die VFR 800 F 2009 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VFR 800 F 2014 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda VFR 800 F 2014 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Honda VFR 800 F 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der VFR 800 F 2014 passen 21,5 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F 2009 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Honda VFR 800 F 2014 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F 2009 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F 2014 gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 800 F 2009 wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda VFR 800 F 2014 |
Honda VFR 800 F 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 782 ccm | 782 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 48 mm | 48 mm |
Leistung | 106 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 10,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2134 mm | 2120 mm |
Breite | 748 mm | 735 mm |
Höhe | 1203 mm | 1195 mm |
Radstand | 1460 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 789 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |
Tankinhalt | 21,5 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 244 kg |
Stärken und Schwächen
Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.
- Kräftiger Eindruck
- Optimales Fahrverhalten
- toller Sound
- angenehme Lenkerposition
- gut schützende Windschutzscheibe.
- Nix