Honda VFR 800 F 2013 vs. BMW R 1100 S 2008

Honda VFR 800 F 2013

BMW R 1100 S 2008

Bewertung

Honda VFR 800 F 2013
VS.
BMW R 1100 S 2008
 

Honda VFR 800 F 2013 vs. BMW R 1100 S 2008 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die BMW R 1100 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1100 S ist von Radachse zu Radachse 1.502 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 806 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 22 Liter Sprit. Bei der R 1100 S sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 800 F gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1100 S sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2013

BMW R 1100 S 2008

Honda VFR 800 F 2013 BMW R 1100 S 2008
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 782 ccm 1170 ccm
Bohrung 72 mm
Hub 48 mm
Leistung 109 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 80 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min
Verdichtung 11,6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kardan
Zylinderzahl 2
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2120 mm
Breite 735 mm
Höhe 1195 mm
Radstand 1460 mm 1502 mm
Sitzhöhe von 805 mm 806 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg
Tankinhalt 22 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 205 kg
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VFR 800 F 2014

Honda VFR800F

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

BMW R 1100 S 2002

2002 BMW R 1100 S im Langstreckentest

Fazit von Der Horvath vom 19.12.2023:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

Auch wenn die R 1100 S bereits eine alte Dame ist, darf sie nicht unterschätzt werden. Wer kein Problem mit älterer Technik und simpler Ausstattung hat, kann sich hiermit ein günstiges Reisemotorrad anschaffen, das solider Technik stets ein treuer Begleiter ist.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix
  • charaktervoller Boxermotor
  • bequeme Ergonomie
  • neutrales Fahrverhalten
  • optionales ABS
  • Kardanantrieb
  • starke Vibrationen ab mittlerer Drehzahl
  • hohes Gewicht
  • komplizierte Blinkerbedienung