Honda VFR 800 F 2011 vs. Honda VFR 800 F 2013

Honda VFR 800 F 2011

Honda VFR 800 F 2013

Bewertung

Honda VFR 800 F 2011
VS.
Honda VFR 800 F 2013
 

Honda VFR 800 F 2011 vs. Honda VFR 800 F 2013 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F 2011 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Honda VFR 800 F 2013 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der VFR 800 F 2011 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die VFR 800 F 2013 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F 2013 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F 2011 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda VFR 800 F 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F 2011 passen 22 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F 2013 sind es ebenfalls 22 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VFR 800 F 2011 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F 2013 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die VFR 800 F 2011 gibt es aktuell 45 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, VFR 800 F 2013 wurde derzeit 45 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2011

Honda VFR 800 F 2013

Honda VFR 800 F 2011 Honda VFR 800 F 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 782 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 48 mm 48 mm
Leistung 109 PS 109 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 80 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 8750 U/min 8750 U/min
Verdichtung 11,6 11,6
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2120 mm 2120 mm
Breite 735 mm 735 mm
Höhe 1195 mm 1195 mm
Radstand 1460 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 805 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 244 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 249 kg
Tankinhalt 22 l 22 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen

Honda VFR 800 F 2014

Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix