Honda NC750X 2016 vs. Honda XL750 Transalp 2024
Bewertung
Honda NC750X 2016 vs. Honda XL750 Transalp 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die XL750 Transalp hat mit 92 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NC750X mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der XL750 Transalp von 75 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.
und hinten ein Monofederbein. Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der NC750X vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die XL750 Transalp vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Honda NC750X misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 219 kg ist die NC750X deutlich schwerer als die XL750 Transalp mit 208 kg.
In den Tank der NC750X passen 14,1 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.949 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda XL750 Transalp mit 10.587 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NC750X gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die NC750X gibt es aktuell 108 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XL750 Transalp wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue Motorräder
-
Can-Am Outlander 650 Max XT20241.100 km650 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Burgenland
14.990 EUR -
Yamaha R9Supersport2025890 ccmNeuKetteHändler aus Oberösterreich
15.299 EUR -
BMW S 1000 XR20241.200 km999 ccmGebrauchtHändler aus Tirol
23.500 EUR -
Vespa Primavera 125125 ccmNeuRiemenHändler aus Tirol
3.999 EUR -
Vespa Primavera 125125 ccmNeuRiemenHändler aus Tirol
3.999 EUR -
Honda CBR500RTeilzahlung € 79,- A2 Führerschein2025471 ccmNeuKetteHändler aus Steiermark
7.790 EUR -
Honda SH350i330 ccmNeuRiemenHändler aus Wien
6.290 EUR -
Honda ADV350330 ccmNeuRiemenHändler aus Wien
7.390 EUR -
Honda ADV350330 ccmNeuRiemenHändler aus Wien
6.990 EUR -
Honda CMX1100 Rebel1.084 ccmNeuKetteHändler aus Wien
12.390 EUR -
Honda CMX1100 Rebel DCT1.084 ccmNeuKetteHändler aus Wien
13.689 EUR -
Honda CMX1100T Rebel1.084 ccmNeuKetteHändler aus Wien
13.689 EUR
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750X 2016 |
Honda XL750 Transalp 2024 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 755 ccm |
Bohrung | 77 mm | 87 mm |
Hub | 80 mm | 63,5 mm |
Leistung | 55 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 111 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Marke | Showa | |
Federweg | 190 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Technologie | Wave | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 256 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2325 mm |
Breite | 840 mm | 838 mm |
Höhe | 1285 mm | 1450 mm |
Radstand | 1540 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | 208 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 16,9 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 393 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.
Die Transalp musste sich 2023 bei 1000PS bei mehreren Tests beweisen. Überraschenderweise punkte sie besonders beim Soziustest auf Teneriffa. Ihre zugängliche Art macht das Motorradfahren einfach. Man kann das Fahren und die Landschaft genießen. Die Maschine bietet überraschend viel Sportlichkeit bei einem sehr zugänglichen Charakter. Insgesamt ist die Transalp ein tolles Universaltalent.
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- überrascht niemanden
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- gute Bremsen
- schwacher Motor
- früh einsetzender Drehzahlbegrenzer
- Sportlicher Motor, der jedoch auch sehr zugänglich ist
- Wunderbar einfach zu bedienender Motor samt butterweicher Kupplung
- Motor wirkt sehr drehfreudig
- Präzises Getriebe
- toller Komfort und viel Platz für Sozius
- Sportlicher Motor - trotzdem tiefer Verbrauch
- Schalter und Armaturen wirken grundsätzlich robust
- Sparsamer Motor
- gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Tolle Stabiltät
- starke Praxistauglichkeit
- Fahrerassistenzsysteme müssen ohne IMU auskommen - daher sehr defensive Regelung
- Fahrwerk bietet zu wenig Einstellbereich
- kein Tempomat verfügbar
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Honda NC750X
Honda XL750 Transalp
Polaris Scrambler 850
1 Meinung zur Polaris Scrambler 850
Can-Am Outlander 650 Max XT
Noch keine Meinungen vorhanden.